Lächle und du bekommst ein Lächeln zurück! Aber wer erinnert sich denn an ein Lächeln in einer so großen und anonymen Stadt wie Berlin?
„In der Stadt ist die Hölle los!“, bemerkte heut Nachmittag ein Mensch neben mir in einem Café in der Innenstadt. Diese ganzen Menschen, diese ganzen Touristen! Und zig Leute mit blau-weißen Trikots von Schalke und Duisburg, scheinbar auf dem Weg ins Stadion, weil heut wohl irgendwie DFB-Finale war! Und dann noch diese Wärme! Manchmal ist Berlin echt anstrengend!
Viel schöner fand ich es heut Morgen gegen 10 Uhr, als ich die Friedrichstraße entlang gelaufen bin, nur wenige Menschen unterwegs waren, die Geschäfte gerade erst aufmachten! Für diese paar Minuten schien die Stadt vollkommen friedlich und gemütlich zu sein.

Ich war auf dem Weg zur
Studyworld 2011, einer Internationalen Studienmesse, wo ich mir Vorträge zu den Themen Sprachkurse im Ausland, Studium und Praktikum in Frankreich, Freiwilligendienste und kulturelle Unterschiede in Spanien angehört habe. War echt super interessant! Und wie es bei Messen so ist, gab es auch Stände und ganz viel Informationsmaterial und eigentlich bin ich grad total informationsüberlastet. Aber es gibt so viele Möglichkeiten! Man muss sie nur kennen! Naja, und oftmals braucht man bisschen was an Geld, weil beispielsweise Praktika im Ausland zwar von verschiedensten Organisationen vermittelt werden, diese aber fast immer unbezahlt sind. Das einzige, wo man vielleicht nicht miese macht, sind diese Work and Travel-Programme, aber diese gibt’s meist nur in Ländern wie Amerika, Australien und Neuseeland. Aber eigentlich möchte ich doch „nur“ nach Frankreich oder Spanien oder Schottland…
Ich meine, eigentlich muss ich ja erst mal mein Auslandssemester fertig planen statt mir darum Gedanken zu machen, was danach kommt, aber da ich mein viertes Semester gern als Praxissemester machen möchte, muss ich mich spätestens im August um ein Praktikum bewerben, um noch für Bewerbungsgespräche da zu sein. Wenn ich allerdings dieses Praktikum im Ausland (am allerliebsten in Frankreich) machen könnte, wäre es natürlich perfekt.
Bis vor ein paar Wochen war das Thema Ausland zwar irgendwie in meinem Hinterkopf, aber nicht so präsent wie jetzt. Und jetzt würde ich am liebsten alle möglichen Länder bereisen bzw. nicht nur bereisen, sondern wirklich kennenlernen. Seitdem ich in Paris war, möchte ich am allerliebsten noch mal nach Frankreich (wenn man Irland mal außen vor lässt, denn Irland bleibt natürlich mein Wunschland Nummer 1), andererseits ist Spanisch eine soooooo tolle Sprache! Und irgendwie hält mich hier auch nichts…
Naja, dennoch hoffe ich, dass ich vielleicht nur in einer komischen Fernweh-Phase bin. Vielleicht komme ich ja auch aus Irland zurück und hab genug von Ausland oder will mein Studium so schnell wie möglich beenden. Wer weiß, wer weiß…